Stoffspielerei Mosaik: Lorbeerzweig aus Mailand

Mosaik/Bruchstücke ist das Thema der Stoffspielerei im Oktober 2023. Nach der Einleitung zum Thema fand ich die Idee, ein Kleidungsstück aus Stoffresten mosaikartig zu fertigen, ebenfalls sehr reizvoll – jedoch bin ich bei meinem ursprünglichen Vorhaben geblieben und habe ein Bodenmosaikdetail stoff-experimentell „nachgebildet“. Denn zufällig hatte ich in diesem Jahr Gelegenheit, in Italien nach Mosaiken Ausschau zu halten :-)

In der Galleria Vittorio Emanuele II in Mailand fotographierte ich dieses Bodenmosaik.

Das Blattmotiv gefiel mir gut. Es könnte ein Lorbeerzweig sein, vielleicht auch ein Zweig eines Olivenbaums? Ich entschied mich für Lorbeer, da dessen Blätter etwas spitzer sind. Doch ganz unabhängig von der tatsächlichen Darstellungsabsicht – ich habe mir daraus ein Motivdetail ausgesucht, das ich für die Stoffspielerei heute nachgearbeitet habe.

Die Blätter sind aus verschiedenen Nuancen eines Olivgrüns zusammengesetzt und durch schmale dunkle Steinchen umrandet. Nachdem ich das Blattmotiv auf die mir vorgestellte Größe ausgedruckt hatte, entschied ich mich für einem Schablonendruck des dunklen Randes. Die Schablone habe ich aus Steinpapier A5 mit dem Cutter per Hand ausgeschnitten.

Die Flächen der Blätter habe ich für die Anordnung „kartographiert“: ihre Umrisse auf einem gespiegelten Ausdruck makiert, 3 Farbschattierungen zugewiesen und mit Bleistift auf aufbügelbares Klebevlies kopiert. Farblich abgestufte Jerseyreste wurden zu den textilen Mosaiksteinchen.

Das Aufbringen der Stoffstückchen erforderte etwas Konzentration und eine ruhige Hand. Es war an einem der vorangegangenen Abende eine ganz gute Übung um anderweitige, in meinem Kopf herumschwirrende Gedanken beiseite zu schieben… Ich habe jeweils die Stoffstückchen nach und nach für ein Blatt ausgeschnitten, in die Umrandung nach Vorlage eingesetzt, manchmal eine Pinzette zu Hilfe genommen, um die Stückchen auszurichten, alles mit Backpapier abgedeckt und dann gebügelt.

Das Motiv ergänzte ich mit etwas Stofffarbe noch um den Schatten des Zweiges und die kleine Kugel am Ansatz des Zweiges.

Ursprünglich hatte ich geplant, dieses Mosaik die Taschenklappe eines kleinen Täschchens zieren zu lassen. Solche Täschchen habe ich schon recht lange nicht mehr aus den Stoffspielereien entstehen lassen. Jedoch bin ich mir unsicher, wie gut die aufgebügelten Stoffstückchen halten würden, wenn das Täschchen in Gebrauch ist. Vielleicht wird dieses Mosaik auch einfach eine Seite in einem möglichen Stoffspielerei-Erinnerungsbuch …

Dankeschön an die Blogautorin vom Blog Zwisch-En-Durch für die Idee zu dieser schönen Stoffspielerei! Auf ihrem Blog werden alle Beiträge gesammelt – ich bin auch schon wieder sehr neugierig, welche anderen Werke zum Thema Mosaik/Bruchstücke entstanden sind.

Die Stoffspielereien

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Bist du nächstes Mal auch dabei?

In diesem Jahr finden die Stoffspielereien noch einmal statt:
26.11.2023: „Schneeflocken“ hier auf Stoffnotizen :-)

Nächstes Jahr geht es weiter!

Eine Übersicht aller bisherigen Stoffspielereien findest Du auf stoffspielereien.net

20 Kommentare zu „Stoffspielerei Mosaik: Lorbeerzweig aus Mailand

  1. Ah! Das Blattmotiv ist ja bei dir ein wiederkehrendes. Ich finde es immer faszinierend, wie in solchen Mosaiken durch die Verwendung unterschiedlicher Farben Tiefe erzeugt wird. Toll, dass du Stoffreste in den richtigen Farben zur Hand hattest. Ich mag deinen Lorbeerzweig sehr. Auf einem Täschchen hätte er einen wunderbaren Auftritt! Liebe Grüße, Gabi

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön! Ja, ich mag Blattmotive sehr! Gerne hätte ich ja auch ein eigenes Mosaik entwickelt, aber ich habe mich für einen ersten Versuch an die Vorlage gehalten. Liebe Grüße!

      Like

  2. Welch feine Arbeit, eienm Täschchen wirklich würdig (ich teile deine Sorge um die Haltbarkeit)! Vielleicht kannst du den Zweig für ein Gewürzsäcken verwenden? Die Linien für den Rand zu drucken ist wirklich clever. Und ja, Geduld und eine Pinzette haben auch mir geholfen ;-). Liebe Grüße, Elvira

    Gefällt 1 Person

  3. Was für eine schöne Arbeit! Die italienischen Mosaike gefallen mir sehr und da einfach ein kleines Detail auszusuchen, ist eine gute Idee.
    Ich traue den nur aufgebügelten Teilen nie, aber vielleicht bin ich da auch nur zu sicherheitsbewußt. Wenn man da nicht mit dichten Quiltlinien zum fixieren drüber gehen will, wird es mühsam. LG Gabi

    Gefällt 1 Person

  4. Eine wunderschöne Idee, und sehr stimmig umgesetzt. Ich staune über die sorgfältige Vorbereitung und die Hilfsmittel, die es dafür gibt. Für ein Täschchen wäre mir die Arbeit zu fragil, aber die Idee eines °Erinnerungsbuches“ spricht mich an. Das ähnelt der Collage, die ich mit meinen Stoffspielereien des letzten Jahres gestaltet habe. Herzliche Grüße von Tyche

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön! Das stimmt, was Du sagst, für ein Täschchen ist das aufgebügelte Motiv zu wenig robust. Nachdem ich nun schon eine Weile über die Verwendung nachdenken konnte ;-) werde ich das Mosaik vielleicht für einen Bucheinband verwenden. Liebe Grüße!

      Like

  5. Sehr fein gearbeitet und ich denke du hast die Rückseite oben, weil da so eine herrliche Struktur zu sehen ist? Bei ersten Blick dachte ich sogar an Stickerei.
    Da wäre ich wohl auch skeptisch, ob das halten würde bei einer Tascheklappe. Vielleicht findet sich eine andere Verwendung, zu schön, um in der Schublade zu verschwinden.
    Viele Grüße, Karen

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön! In der Nahaufnahme ist wirklich eine deutliche Struktur zu sehen, es ist jedoch die glatte/rechts gestrickte Seite des Jerseys. Gestickt wäre es auch toll, das ist eine schöne Idee. Ich werde wahrscheinlich Elviras Idee zur Verwendung ein bisschen weiterdenken :-) Liebe Grüße!

      Like

  6. Eine exakt akribische Herangehensweise, so ist es dann auch detailgetreu mit den Jersey-Stückchen entstanden. Sind die Umrisslinien gestickt? Ich mag die verschiedenen Farbtöne im Motiv.
    Vielleicht wird es ein Lesezeichen in einem textilen Lieblingsbuch?
    LG Ute

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön! Die Umrisslinien habe ich mit Schablone aufgedruckt, sticken wäre auch eine schöne Option. Für die Farbauswahl war ich zum Glück gut mit entsprechenden Stoffresten ausgestattet, da ich unlängst eine kleine T-Shirt-Serie für einen Fan der olivgrünen Farbe genäht hatte :-) Liebe Grüße!

      Like

  7. Ich wüsste auch nicht wie am besten die Stückchen fixieren, ohne die Schlichtheit des Mosaiks zu übertünchen. Egal welche Technik entweder sieht man Stiche oder man hat eine zusätzliche Transparente Stoffschicht über dem Mosaik.
    Unabhängig davon was mit Mosaik in Zukunft geschieht, es sieht grossartig aus. Ich liebe diese gedämpften Naturtöne
    Liebe Grüsse Sabine

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön! Das stimmt, so wie es ist, gefällt es auch durch die Schlichtheit. Vielleicht wird es zu einem Bucheinband, dann kann ich eventuell andere Möglichkeiten zur Fixierung noch nutzen. Liebe Grüße!

      Like

  8. Hey, deinen Inspirationsort kenne ich! (Warst du auch im und auf dem Dom?)
    Deine Blattranke gefällt mir ausgesprochen gut, vor allem deine KOmbi von Druck und Applikation. Und sie erinnert mich an ein gewisses Kleid …
    LG
    Beate

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön! Am Dom waren wir auch, beeindruckend! Es war strahlend blauer Himmel, ein prächtiger Anblick und trotz der vielen Menschen eine angenehme Atmosphäre. Und: Blättermotive haben es mir im Moment sehr angetan ;-) Dieses hier ist ähnlich, genau. Ich hatte ursprünglich auch überlegt, das Himmelsbambus-Motiv teilweise soweit zu vergrößern, dass es als Mosaik ausgefüllt hätte werden können. Liebe Grüße!

      Like

  9. der genaue vorgang vom modell zu dem textil-mosaik sehr schön zu sehen ! und wenn man bekennt dass vor so viele jahre der künstler diese steine zusammengestellt hat und jetzt mit stoff und fantasie wieder neu gemacht : gefällt mir sehr gut und wäre einfach eingerahmt sympatisch !
    lieber gruss
    mo

    Gefällt 1 Person

Ich bin neugierig auf Deinen Kommentar :-) Bitte hab Verständnis, dass ich Kommentare zuerst lese und dann freischalte. Danke!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..