Stoffspielerei Transparenz: Applikationen auf Spitze

Heute, bei der Stoffspielerei im April 2023, wird es transparent. In einem alten Buch der Weißstickerei las ich über eine spitzenartige Applikation. Dafür wird mit einer Lage Tüll als Untergrundstoff und einer Lage feinem Baumwollstoff gearbeitet. Beide Stofflagen zusammengenommen werden mit einem Motiv bestickt und der Oberstoff rund um das Motiv danach weggeschnitten. Mit dieser Beschreibung war in meinem Kopf eine Assoziation geweckt: Zwei Stofflagen, sticken, wegschneiden – das klingt ein bisschen wie Reverse Appliqué à la Alabama Chanin, nur irgendwie mit einer Lage transparentem Stoff.

Und so entstand eine neue Idee. Ich nahm für mein Experiment drei Stofflagen: weißen Jersey als blickdichten Untergrund, rote Spitze als transparenten Untergrund und einen schablonenbedruckten orangefarbenen Jersey als Oberstoff.

Das Sticken allein im Vorstich, jeweils nur eine Reihe um jedes Blatt, ging so unheimlich viel schneller von der Hand als eine Weißstickerei. Ich habe den Oberstoff, sobald es mir mit Hinblick auf die Stabilität der Stickerei machbar erschien, weggeschnitten. Mit dem Wegschneiden entsteht eine neue Ebene der Blickdurchlässigkeit ;-)

Ich habe zwei Varianten ausprobiert:

  • die Motive in ihren Umrissen freizuschneiden, wodurch die Spitze als umgebender Hintergrund sichtbar wird
  • das Innere der Motive auszuschneiden wie im Reverse Appliqué, wodurch sich die Spitze nur in kleinen Ausschnitten zeigt.

Je nach Applikationsart wirkt die unterlegte Spitze ganz anders.

Vielleicht ist für die erste Variante auch eine sparsam gemusterte Spitze ganz schön. In der zweiten Variante versteckt sich dagegen das deutliche Muster, bringt aber auch eine interessante Abwechslung.

Danke an Karen vom Blog Feuerwerk by KaZe für dieses Thema! Wenn es meine Zeit erlauben würde, hätte ich die unterschiedlichen Wirkungen noch weiter ausprobiert! :-)

Welche Stoffspielereien andere Bloggerinnen zu diesem Thema zeigen, wird auf heute auf Karens Blog aufgelistet.

Die Stoffspielereien

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Bist du nächstes Mal auch dabei?

Die kommenden Themen dieses Jahres sind:
28.05.2023: „Stopfen“ bei Petersilie und Co.
25.06.2023: „Modedesigner und Epochen“ bei Tyche
24.09.2023: „Handgenäht“ bei Siebensachen zum Selbermachen
29.10.2023: „Mosaik/Bruchstücke“ bei zwisch-en-durch
26.11.2023: „Schneeflocken“ hier auf Stoffnotizen :-)

Eine Übersicht aller bisherigen Stoffspielereien findest Du auf stoffspielereien.net

17 Kommentare zu „Stoffspielerei Transparenz: Applikationen auf Spitze

  1. Eine ganz wundervolle Variante des Alabama Chanin zeigst du, sehr reizvoll wie ich finde. Ich kann mir das sofort auch in der Kleidung vorstellen. Mir gefällt besonders, dass die Blätter mal und mal nicht verschnitten sind. Danke für deinen Beitrag.
    Viele Grüße Karen

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön! Das stimmt, ich habe dabei hauptsächlich an Kleidung gedacht. Mal schauen, welche Applikationsvariante ich ausprobiere – auch über die Farben muss ich noch nachdenken. Liebe Grüße!

      Like

  2. Deine Reverse-Applikation mit Spitze ist wunderbar. Da ergeben sich funktional und dekorativ viele Optionen für Sommerkleidung.
    Tatsächlich habe ich schon ähnliches mit Spitzendeckchen aus Baumwolle probiert, funktioniert gut (auch zum Kaschieren von Schadstellen).
    LG Ute

    Gefällt 1 Person

  3. Das ist eine feine Schichtung geworden mit spannenden Durchblicken. Vor allem mit den selbst bedruckten Oberstoffen kann man gut steuern, ws man „duchblicken“ lassen will. Sehr schön.
    Liebe Grüße, Elvira

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön! In diesem Exeperiment hatte ich einfach einen farblich passenden Stoffrest genommen, eigentlich dachte ich der Motivdruck sei etwas zu klein für eine Alabama-Chanin-Adaption. Aber als freigeschnittene Variante finde ich die Größe doch recht ok. Liebe Grüße!

      Like

    1. Dankeschön! Genau, da liegen doch noch ein paar Spitzenstoffstücke hier, die ich irgendwie vielleicht doch noch verwenden würde wollen, aber bisher keine Verwendungsidee fand ;-) Liebe Grüße!

      Like

  4. Das finde ich eine feine Spielerei! Mit den verschiedenen Ebenen hat es auch fast ein bisschen was von Mola, wobei bei mola auch die unteren Ebenen noch aufgeschnitten würden. Sehr schön und inspirierend!
    Ich hatte leider die Zeit unterschätzt, und war zudem am letzten Wochenende auf einem Netzwerktreffen in Wien, wodurch ich gar nicht teilgenommen habe. Schade eigentlich, denn die Ideen sprudeln. Liebe Grüße, Gabi

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön! Nachdem ich die vielen anderen Beiträge dieser Stoffspielerei gelesen habe, würde ich auch gern ganz viele Dinge ausprobieren. Mal sehen, ob sich etwas eintakten lässt. Liebe Grüße!

      Like

  5. Sehr schöne Farb- und Technikkombination mit toller Wirkung. Da steckt viel Potential drin. Bin gespannt, ob du das noch weiter verfolgst und was daraus entstehen kann.
    LG Ute

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön! Wir kennen es ja wohl alle: so viele Ideen, so wenig Zeit ;-) Ich muss auch noch ein bisschen über das Zusammenspiel der möglichen Farben nachdenken und dann farblich passende Stoffe finden … Liebe Grüße!

      Like

  6. Das ist ja ein tolles Projekt! Deine drei Stofflagen übereinander finde ich ganz besonders spannend. Das würde ich unbedingt weiterverfolgen und in dieser Technik ein außergewöhnliches Top nähen.
    LG
    Beate

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön! Ja, das verfolge ich noch ein bisschen weiter. Ein Top ist eine tolle Idee. Vielleicht sogar all-Over? Oder nur ein ausgewählter Bereich? So viele Möglichkeiten :-) Liebe Grüße!

      Like

  7. Spannend, spannend, spannend! Was für ein tolles Experiment. Mir gefällt, dass du beide Techniken in einem Stoffstück verwendet hast. Vor allem die erste wirkt durch die Spitze ganz bezaubernd, aber es ist die Mischung, die es so richtig faszinierend macht.

    Herzliche Grüße,
    Clara

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön! Mir gefällt das Experiment ebenfalls in seiner Kombination. Mittlerweile finde ich für eine alleinige Anwendung die erste Variante auch fast besser – mal schauen, es wie es mit anderen Farben und anderer Spitze wirkt. Liebe Grüße!

      Like

Ich bin neugierig auf Deinen Kommentar :-) Bitte hab Verständnis, dass ich Kommentare zuerst lese und dann freischalte. Danke!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..