Stoffspielerei Stoffbücher: Kaschiert & gefaltet

Wie bewahrt Ihr Eure Erinnerung an all die schönen Stoffe, die Ihr je gefunden und verarbeitet habt? Manchmal wünschte ich mir eine Möglichkeit, alle Lieblingsstoffe gesammelt zu sehen. Deshalb wollte ich mir schon lange einmal ein Buch der Stoffe anlegen, die mir sehr gut gefallen haben. Ein „Stoff-Buch“ sozusagen ;-) Und ein solches habe ich für die Stoffspielerei im Januar 2023, wofür Christiane mit dem Blog Schnitt-für-Schnitt das Thema Stoff und Buch in seinen vielfältigsten Variationen anregt, nun angefertigt.

Um den Inhalt meines Stoff-Buches gleich mit ersten Blick zu würdigen, sollte es mit Stoff bezogen sein. Auch sollte es hauptsächlich dem Schauen dienen. Für dieses Vorhaben wählte ich aus den Buch „In Falten gelegt“ das Flaggenbuch. Dieses Flaggenbuch ist ganz besonders konzipiert: mit gefaltetem Buchrücken und vielen, kleinen Buchseiten, die die einzelnen Inhalte auch als Gesamtheit präsentieren können. Ich denke, das wäre was für meine ausgesuchten Stofferinnerungsstückchen. Hinsichtlich Materialien, Maße und Fertigungsschritte für das Stoff-Buch habe ich mich weitgehend an die Vorschläge der Autorinnen gehalten – ich habe nur die Buchdeckel nicht mit Papier sondern mit Stoff beklebt.

Beim Bekleben der ersten Deckelpappe merkte ich, dass wenn man mit Stoff arbeitet, die für Papier vorgeschlagene Variante an den Ecken nicht so gut funktioniert. Deshalb habe ich den an den Ecken überstehenden Stoff beim zweiten Deckel nicht abgeschnitten, sondern zur Mitte gerichtet eingeschlagen und dann die Kanten darüber geklebt.

Im Buch „Bunte Bücher“ wird eine solche Ecklösung für textiles Kaschieren von Buchdeckeln genauso gezeigt – hätte ich da mal vorher nachgelesen. Außerdem wird empfohlen, vor dem Bekleben der Buchdeckel den Stoff selbst erst einmal mit dünnem Papier zu kaschieren. Bei einem zweiten Flaggenbuch habe dieses ausprobiert und den Bezugsstoff (ein Probedruck der Frühlingspost 2020) mit Schnittmusterpapier 50g/m² beklebt.

Allerdings zeigte der mit dem kaschierten Baumwoll-Mischgewebe beklebte Einband an den Seiten eine „Taillenbildung“. Da muss ich mich wohl noch mal genauer informieren, wie solche vermieden werden kann.

Etwas überrascht war ich von der Gesamtdauer der Anfertigung des Bucheinbandes. Denn jede Klebefläche soll gepresst getrocknet werden, am besten über Nacht. Für die Variante des ebenfalls kaschierten Bezugsstoffs hieß das bei mir: 3 Nächte trocknen, an 4 Tagen beschäftigt, wenn auch immer nur kurz ;-)

Im Ergebnis fasziniert das Flaggenbuch durch die Beweglichkeit des Buchrückens. Dieser besteht aus einem Ziehharmonikafalz, in den die Buchseiten eingeklebt werden. Zugegeben, man kann dieses Buch nicht „einfach“ zuklappen. Wird das Buch geschlossen, müssen die Falten sorgsam übereinandergelegt werden.

Die Buchseiten sind drei Reihen von jeweils sieben kleinen Blättern, die wechselseitig auf die Falten geklebt werden. Dadurch stehen die Seitenreihen in verschiedenen Richtungen und bewegen sich mit den Falten aus- oder zueinander, jedes Mal wenn das Buch aufgeklappt/-gezogen bzw. zugeklappt/zusammengeschoben wird.

Und der Buchrücken entfaltet sich auch umgedreht sehr einzigartig interessant!

Als das Buch in seiner Grundform fertig war, stellte sich die Frage, welche 21 Stoffe ich zur gesammelten Erinnerung darin aufnehmen möchte. Die Stoffstückchen sind auf ca. 7x4cm großen Etiketten aufgeklebt und im Moment mit einem kleinen Stück Tesa auf den Transparent-Flaggen befestigt. So kann ich sie ggf. umordnen. Vielleicht beschrifte ich sie oder notiere mir ein paar Daten auf den Rückseiten.

Noch ist mein Stoff-Buch der Erinnerungsstückchen nicht vollständig gefüllt. Mal schauen, welche weiteren Stoffe einen Platz darin finden dürfen.

Ganz großes Dankeschön an Christiane, die heute auf ihrem Blog Schnitt für Schnitt alle Beiträge sammelt! Dieses Thema war für mich ein guter Start ins Jahr 2023. Es hat Vergangenes eingefangen und ich habe wieder einmal etwas Neues ausprobiert. Ich bin sehr gespannt, wie vielfältig wohl Stoff und Bücher bei den heutigen Stoffspielereien kombiniert worden sind.

Die Stoffspielereien

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Bist du nächstes Mal auch dabei?

Die Themen dieses Jahres sind:

26.02.2023: „Stoffreste“ bei Nähzimmerplaudereien
26.03.2023: „Sashiko“ bei 123-nadelei
30.04.2023: „Transparenz“ bei Feuerwerk by KAZE
28.05.2023: „Stopfen“ bei Petersilie und Co.
25.06.2023: „Modedesigner und Epochen“ bei Tyche
24.09.2023: „Handgenäht“ bei Siebensachen zum Selbermachen
29.10.2023: „Mosaik/Bruchstücke“ bei zwisch-en-durch
26.11.2023: „Schneeflocken“ hier auf Stoffnotizen :-)

Eine Übersicht aller bisherigen Stoffspielereien findest Du auf stoffspielereien.net

19 Kommentare zu „Stoffspielerei Stoffbücher: Kaschiert & gefaltet

  1. Das Flaggenbuch ist toll geworden! Eine Vorschau habe ich ja schon vergangene Woche bekommen :-) Ich habe mich immer gefragt, wofür man so ein Flaggenbuch benutzen könnte, aber für einen Stoffkatalog ist das perfekt!
    Die „Taille“ kannst du vermindern, wenn du in den freien Ausschnitt noch ein Stück Papier klebst, bevor du den Innenbezug aufklebst.
    Danke fürs Mitmachen!
    Liebe Grüße Christiane

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön! Die „Vorschau“ war ja ganz unbeabsichtigt, habe es schon befürchtet ;-) Danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren. Das Kaschieren mit Stoff hat schon eine besondere Faszination. Das werde ich bestimmt noch mindestens einmal machen! Liebe Grüße!

      Like

  2. Eine anregende Art, seine Nähprojekte zu dokumentieren. Dein Flaggenbuch ist super geworden! Da bist du ja schon beim Thema des nächsten Monats, fast.
    Das Kaschieren von Stoff ist eine flimsige Arbeit, immer hat man zu wenig Hände oder Klebstoff überall. Du hast das formschön gemeistert.
    Liebe Grüße, Elvira

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön! Dieses Flaggenbuch lässt einen Blick auf alle Stoffproben auf einmal zu. Vielleicht auch eine Idee, um Stoffe einer zueinander passenden Garderobe zusammenzustellen. Ich bleibe dran! Liebe Grüße!

      Like

  3. Flaggenbücher hatte ich schonmal irgendwo gesehen, das ist ein interessantes Design, aber gut wozu? Das mit Stückchen von schönem Stoff zu füllen ist toll. Bisher habe ich nur Stoffstücke von selbstgefärbtem Stoff ganz banal in ein Notizbuch geklebt, aber auch andere Stoffe sind der Erinnerung wert.
    Auch wenn der Aufwand Bücher selber zu machen ganz schön hoch ist, das Ergebnis lohnt sich. LG Gabi

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön! Ich wollte mir ein kleines Erinnerungsbüchlein der besonderen Stoffe machen, den Aufwand des Flaggenbuches finde ich überschaubar, da das klassische Buchbinden ja entfällt. Ich denke, ich werde vielleicht auch andere Stoffstückchen demnächst mal zusammen in einem solchen Büchlein zusammenstellen. Liebe Grüße!

      Like

  4. Dein Flaggenbuch mit den Stoffmustern ist grossartig. Ich habe schon öfters Abbildungen gesehen von Flaggenbüchern, aber noch nie wirklich den Aufbau eines solchen. Wunderbar zu sehen, wie das Prinzip dieses Buches funktioniert.
    Und wie du diese Kante vermeidest, hat ja Christiane schon erwähnt.
    lg Sabine

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön! Das Flaggenbuch gibt einem schönen Überblick – manchmal ist das Stoffstückchen recht klein um das ganze Muster oder die Vielfal aller Farben des Stoffes wiederzugeben. Vielleicht braucht es für die „Würdigung“ des einzelnen Stoffes noch ein anderes Format. Mal schauen. Liebe Grüße!

      Like

    1. Dankeschön! Ich habe schon eine Weile mit diesem Gedanken gespielt – schön wenn die Themen der Stoffspielerei so gut mit den eigenen Vorhaben zusammentreffen. Manchmal brauche ich einen kleinen Anstupser, um eine lang gehegte Idee tatsächlich auch auszuprobieren. Liebe Grüße!

      Like

  5. Eine wunderbare Idee!
    Ich kannte so etwas bisher nur pur aus Papier. Ja, Buchbindearbeiten dieser Art machen sich nicht hopplahop, allein die Press- und Trocknungsphasen dauern, aber es hat sich gelohnt!
    Viele Grüße, Karen

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön! Die Trocknungsphasen hatte ich total unterschätzt – ich hatte mir an einem Tag schön viel Zeit freigeschaufelt und dann …. ;-) Beim zweiten Exemplar habe ich das anders eingetaktet. Liebe Grüße!

      Like

    1. Dankeschön! Es ist eine schöne Sammlung geworden. Ich denke, ich nutze das Format vielleicht auch noch für andere kleine Zusammenstellungen von Stoffstückchen :-) Liebe Grüße!

      Like

  6. Das ist wahrhaftig ein besonderes Buch! Das hatte ich bisher weder gesehen noch den Namen gehört. (Wieder was gelernt!) Und deine Verwendung ist eine sehr schöne Idee. Wenn du viel und häufig nähst, brauchst du bald ein zweites Buch …
    LG, Beate

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön! Das Anleitungsbuch birgt wirklich sehr interessante Projekte. Hauptsächlich wird mit Papier gearbeitet. Vielleicht teste ich mal das Spider-Buch aus, um größere Stoffstücke in einem Album zu sammeln. Liebe Grüße!

      Like

  7. Ein interessantes Konstrukt ist so ein Flaggenbuch. Für Vliesmuster könnte ich es mir auch praktisch vorstellen.
    Ich wünsche Dir viel Freude bei den Erinnerungen zu den Stoffen. Irgendwann könnte man mit vernähten zugehörigen Stoffen die Qualität und Farbechtheit vergleichen.
    Meine Baumwollstoffreste vernähe ich in Patchwork-Projekten. Das ist schon ein neues Thema.
    LG Ute

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön! Das Zusammennähen der Stoffstückchen als Patchwork habe ich auch schon erwogen – aber irgendwie nie angefangen. Die gesammelten Erinnerungsstückchen verarbeiteter Stoffe schlummern derzeit in jährlich zusammgefassten Boxen. Auch verarbeite ich meist Jersey, da hatte ich noch nicht so die motivierende, zündende Idee – aber vielleicht in den nächsten Wochen ;-) Liebe Grüße!

      Like

  8. So komme ich heute endlich dazu, auch die letzte Stoffspielerei nachzulesen!
    Dein Flaggenbuch finde ich einfach WOW! Die schöne Idee der Präsentation, die exakte Verarbeitung, die edlen Materialien. Das ist so ein Ding, das ich wohl stundenlang auf- und zuklappen könnte, und den Seiten beim Klappen zusehen. Und gefüllt mit Erinnerungen an feine Nähprojekte. So schön. Liebe Grüße, Gabi

    Like

Ich bin neugierig auf Deinen Kommentar :-) Bitte hab Verständnis, dass ich Kommentare zuerst lese und dann freischalte. Danke!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..