Inspiration zum Thema „Gekräuselt und Gerafft“ bei der Stoffspielerei im Mai 2022

Für die kommende Stoffspielerei im Mai 2022 werde ich Gastgeberin sein. Du bist herzlich eingeladen Dich mit Gerafftem, Gerüschtem, Gekräuseltem oder auch Geriehenem stoffspielerisch auszutoben.

Meine erste Stoffspielerei wurde von den gerafften Varianten im Buch von Colette Wolff The Art of Fabric Manipulation inspiriert und obwohl es schon 7 Jahre her ist, finde ich es immer noch faszinierend. Der sonst ganz flach liegende Stoff bauscht sich durch die Raffung auf und zeigt sich dynamisch mit Fülle und Volumen. Hier zeige ich drei geraffte Details, die Dich auf eine spannende Entdeckungsreise schicken sollen.

Vielleicht eine Spielerei mit Stoffstreifen, leicht oder etwas mehr gekräuselt?

Stoffstreifen mit Kräuselung mittels zweier langstichiger Maschinennähte

Oder mit Flächen, wohldosiert gerafft?

Beidseitig geraffte und eingenähte rechteckige Stofffläche

Vielleicht lieber etwas, was kleine Raffungen dreidimensional in Form gebracht haben?

Blattformen aus doppellagigen Viertelkreisen, am Kreisrand gerafft

Ein paar weitere großflächigere Ideen habe ich auf einem Pinterest-Board gesammelt. Lass Dich von den vielen kleinen Stoffwellen begeistern! Was wirst Du neues entdecken?

Ich freue mich auf Deinen Beitrag am letzten Sonntag im Mai, der in diesem Jahr der 29.05.22 ist.

Die Stoffspielereien

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Bist du nächstes Mal auch dabei?

Eine Übersicht aller bisherigen Stoffspielereien findest Du unter stoffspielereien.net

8 Kommentare zu „Inspiration zum Thema „Gekräuselt und Gerafft“ bei der Stoffspielerei im Mai 2022

  1. Aaah, so eine schöne, anregende Einführung ins Thema, danke dir! Das Gerüschelte ist ja sonst nicht so mein, aber diesmal weiß ich schon, was ich mache. Oder vielleicht probiere ich auch noch das eine oder andere aus, jetzt angeregt von deinen Ideen und Beispielen. Sehr schön, ich freu mich drauf! Liebe Grüße, Gabi

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön! Ich denke, das Geraffte und Gerüschte ist prinzipiell nicht neu und jede hat so ihre Vorstellung davon. Vielleicht gibt es aber doch Varianten zu entdecken, besonders geraffte Flächen finde ich sehr spannend… Ich bin schon sehr neugierig auf das was alles entstehen wird. Liebe Grüße!

      Gefällt mir

Ich bin neugierig auf Deinen Kommentar :-) Bitte hab Verständnis, dass ich Kommentare zuerst lese und dann freischalte. Danke!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..