Über die vielfältigen Parameter des Schablonendrucks – Ergebnis

Nun möchte ich Euch zusammenfassend meine versendete Frühlingspost 2020 zeigen. Ich las, dass einige Briefe bereits angekommen sind und hoffe, dass alle anderen sich ebenfalls bald in den Briefkästen einfinden.

Das Thema der Frühlingspost 2020 „Schablonendruck von Flora und Fauna Ton in Ton auf Webstoff“ war Anreiz, mich mit dieser Stoffdrucktechnik auseinanderzusetzen. Ich habe über viele Aspekte nachgedacht: Schablonenmaterial, Werkzeug zum Farbauftrag, die Farbwahl sowie über Motiv, Muster und den zu verwendenden Stoff.

Letztendlich konnte ich mich nicht entscheiden, welches meiner beiden Muster, die ich Euch in meinem Schablonendruck – Teil 2 gezeigt habe, ich alleinig auswählen wollte. Deshalb habe ich sowohl die überlappende Variante als auch die Variante mit der Schablone in sechseckiger Wabenform in unterschiedlichen Farben gedruckt.

Die verwendeten 2 Schablonen habe ich mit der Hand aus Steinpapier 192 g/m² geschnitten und sie haben wunderbar mitgearbeitet. Die rechteckige DINA4 Schablone zum Beispiel habe ich für den endgültigen Stoffdruck 64 mal aufgelegt und schabloniert. Zwischendurch habe ich die Schablone 2x vorsichtig abgewaschen. Die Probedrucke wären zusätzlich mit dazu zählen.

Beim Drucken bildeten sich ganz wunderbare Durchdrucke auf dem untergelegten Papier. Als ich es bemerkte, benutzte ich ab dem Zeitpunkt Schnittmusterpapier und es entstanden ganz tolle Papiere. Diese habe ich aufbewahrt und auch für die Verpackung meiner Frühlingspost verwendet.

Es war eine ganz besondere Herausforderung, der ich mich dieses Frühjahr gestellt habe. Ich wendete einige Zeit und Gedanken dafür auf. Für mich hat es sich gelohnt – ich habe viel gelernt und ich freue mich, dass meine Stoffe bereits Gefallen gefunden haben und dass ich schöne Stoffe von den anderen Mitstreiterinnen meiner Gruppe bekommen habe und bekommen werde. Danke! Großes Dankeschön an Michaela und Tabea vom Post-Kunst-Werk-Blog für die Idee und Offenheit dieser tollen Kunstaktion!

8 Kommentare zu „Über die vielfältigen Parameter des Schablonendrucks – Ergebnis

  1. Deine Stoffe sind wunderschön geworden. Die Farbwahl begeistert mich – alles schön Ton in Ton. Das Blattmotiv passt natürlich perfekt dazu. Und das untergelegte Papier als Verpackung – super.
    Alle drei Teile deiner Ausführungen habe ich mir gebookmarkt, für späteres nachmachen. Danke!
    LG
    Siebensachen

    Gefällt 1 Person

Ich bin neugierig auf Deinen Kommentar :-) Bitte hab Verständnis, dass ich Kommentare zuerst lese und dann freischalte. Danke!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.