Blue Lilly Lillestoff

Ein weiteres blau-weißes Kleid habe ich mir für diesen Sommer genäht.

2017bluelily1007_2_4_g3

Den Baumwolljersey hatte ich bereits im letzten Jahr erspäht und in mein Stoffelager gelegt. Es ist Blue Lilly von Lillestoff – und deshalb nutze ich die Gelegenheit und verlinke diesen Post bei den LilleLiebLinks.

2017bluelily_lillestoff

Vor – ich glaube – zwei Jahren hatte ich alle mir bekannten Online-Stoffhändler nach Blue Lilly abgesucht. Letztes Jahr dann habe ich den Stoff zufällig als 2.Wahl bei Dawanda entdeckt. Als ich ihn dann in den Händen hielt war ich etwas geschockt: kein reines Weiß, in dem sich die weißen Lilien auf royalblauem Grund zeigten – eher ein Rosé. Nun ja, dachte ich mir, dann ist der Kontrast halt nicht so stark und im Neonlicht sieht man das Rosé auch gar nicht… (Ok. Neonlicht ist nun nicht gerade das Licht des Sommers …)

Aus dem Baumwolljersey eher mittleren Gewichts lässt sich eine Raffung wie bei meinem Kleid mit Farbverlauf nicht optimal umsetzen. Ich nähte daher ein tailliertes Kleid mit angeschnittenen Ärmeln und Teilungsnähten nach einer Konstruktionsidee der Damen-Rundschau, die ich auf Pinterest gefunden habe. Die Teilungsnähte nehmen den Brustabnäher auf. Da die Teilungsnähte neben dem Brustpunkt laufen, wird die verbleibende Weite eingehalten – bei Jersey ist das durch leichte Dehnung des entsprechenden Teiles ja kein Problem.

2017bluelily1007_2_4_p

Die Abtrennung an der Schulter verläuft ähnlich einem Raglanärmel. Das macht das Ganze etwas sportlich.

2017bluelily1007_2_4_detail

Das Kleid habe ich im Mai genäht und seither schon oft getragen.

IMG_20170629_112923

Insgesamt finde ich es ein schönes Kleid für den Sommer. Witzigerweise haben zwei Sportvereine unseres Ortes Blau-Weiß als Vereinsfarben. So war ich als Zuschauerin beim Fußballtunier farblich sehr passend gekleidet.

mmm170621_bluelily

Leider pilliert der Jersey etwas – erstaunlich für Baumwolljersey und mir bei anderen Lillestoffjerseys noch nie aufgefallen. Inzwischen habe ich mir trotzdem aus dem verbliebenen Rest noch ein Shirt nach diesen Schnitt genäht und bin ganz zufrieden damit.

MeMade-Summary
Stoff: Lillestoff Blue Lily Bio-Baumwolljersey, 95% Bw 5% El; entdeckt über Dawanda – Schnitt: selbst konstruiert, damit es mir passt ;-), Modell nach Damen-Rundschau 4/98, Rubrik Schnitttechnik: Abnäher- und Nahtvarianten für Kleider, Variante 14.


Kommentar verfassen

