MMM 29.03.2017

Einen schönen MeMadeMittwoch wünsche ich Euch!

Heute zeige ich mein „edel“knitterndes Leinenkleid. Ich habe mal gehört, mit der Zeit und den Wäschen wird Leinen weicher und die Falten weniger – darauf hoffe ich stark!

Genäht habe ich das Kleid nach meinem Grundschnitt, dem ich einige Ideen des Marfy-Modells 3893 einverleibt habe, wie die Schulter- und Rückenpasse und die zum Teil offenen Falten am Vorderteil.

Die Anpassungen des originalen Marfy-Schnittes an mich – die ersten Änderungen habe ich hier beschrieben, zu den zweiten werde ich noch berichten – waren doch zu umfänglich. Als es sich abzeichnete, dass Änderungen das Armloch betreffen und dann wohl auch noch der Ärmel zu ändern wäre, habe ich dann doch mit meinen Grundschnitt gearbeitet.

Den Ausschnitt habe ich nach meinem Gusto gestaltet.

Entstanden ist es im Rahmen zweier aktueller Aktionen/Sew-Alongs namentlich der Stoffdiät von Frau Küstensocke und dem Springstyle-Sew-Along von MamamachtSachen.

Ich wünsche eine schöne Zeit, bis bald!


11 Gedanken zu “MMM 29.03.2017

  1. Wunderbar ist Dein Kleid! Das sanfte Grün gefällt mir und der Leinenknitter stört mich nicht. Schöne Details hast du Deinem Kleid spendiert, die kommen bei diesem Stoff schön zur Geltung. Mit Tuch, Brosche, Kette kannst Du das Kleid für viele Gelegenheiten stylen, echt klasse. LG Kuestensocke

    Gefällt mir

    1. Ja, es gefällt mir auch gut. Habe am originalen Schnitt lange gebastelt, damit es mir passte, aber irgendwann musste ich einsehen, dass es nicht klappt, schluchz. Zum Glück konnte ich es für mich nachbauen. Der Leinenknitter hat mich auf dem Foto zuerst schockiert, so schlimm fand ich es in natura gar nicht. Aber alles nur fürs Foto extra glatt zu bügeln, fand ich zu unecht.

      Gefällt mir

  2. Gefällt mir – nach einem Tag tragen kann man sehen: da lebt jemand… (Soll heißen: an Knitter in Leinen kann ich mich gewöhnen.)
    Besonders hübsch finde ich die geschwungene Passe im Rücken.

    __________
    Ich finde deine Seite etwas mühsam zu lesen. Für nicht mehr ganz junge Augen ist die Schrift etwas kontrastarm und die Stelle, wo man kommentieren kann, habe ich lange suchen müssen…

    Gruß, Petra

    Gefällt mir

    1. Hallo Petra, danke für Dein positives Feedback zum Kleid und die Anmerkungen zum Layout. Ich gebe zu, das Theme ist sehr minimalistisch ;-) ich schaue noch einmal, ob ich an der Schriftfarbe etwas ändern kann. Liebe Grüße!

      Gefällt mir

  3. Leinen knittert edel! Dein Kleid sieht sehr schön aus, die Farbe ist wunderbar frühlingshaft! Ich habe auch ein Leinenkleid und kann nicht feststellen, dass das Knittern weniger wird. Aber da gibt es sicher auch Unterschiede!
    Liebe Grüße,
    Luise

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

