MMM 23.11.2016

In den vergangenen Wochen habe ich etwas experimentiert und mich an der Ärmelkonstruktion versucht. Es ist mir gelungen, zu meinem Kleiderschnitt einen passenden Ärmel zu konstruieren und nun kann ich die Langarm-Varianten nähen. :-)

Entstanden ist dieses Kleid:

kpa1007sbbovt700x484In Anlehnung an den Marfy-Schnitt 4010 habe ich eine Kleid-Variante mit einer Raffung am Ausschnitt aber ohne Schlitz und ohne mittlere Naht gestaltet. Die Raffung nimmt den gesamten Brustabnäher auf. Für mich ein Traum. Hier meine Skizze:

2a_skizze23Vernäht habe ich einen schwarzen Viskose-Elastan-Jersey als Basic. Dazu habe ich einen wundervollen floralen Viskose-Jersey kombiniert. Dieser vereint in sehr fein detailliertem Druck diverse Blüten, u.a. eine Schachbrettblume, die ich recht gern mag. Ich entdeckte den Jersey zufällig, als ich über Dawanda nach dunkelgrünem Jersey suchte. Den floralen Druck hatte ich Anfang des Herbstes bereits bei Anita Pavani als Baumwollsatin gesehen. Als Jersey konnte ich einem Kauf nicht widerstehen.

kpa1007sbbstoff3700x484sEs ist ein sehr leichter, feiner Jersey, der sich sehr schön raffen lässt. Unter der schmalen Ausschnittblende drückt er nicht durch. Damit die Raffung in Form bleibt, habe ich auf der Länge der Raffung Framilonband mit eingenäht.

mmm161123_detail12Und mit meiner Begeisterung möchte ich nicht hinterm Berg halten und zeige mich beim MeMadeMittwoch, wo viele tolle Stoffe und Schneiderergebnisse zu sehen sind.

Wünsche eine schöne Woche & bis bald!

PS: die Stoffnotizen

Floraler Druck: Jersey, 92% Viskose, 8% Elastan, nur 100 cm breit, Stoffgewicht k.A., entdeckt bei Das blaue Tuch

Uni schwarz: Jersey, 95% Viskose, 5% Elastan, 160cm breit, Stoffgewicht lt. Angaben 420g/lfm, gefunden bei Der rote Faden

 

 

 


11 Gedanken zu “MMM 23.11.2016

  1. Das ist wunderbar geworden – die Teilung zwischen Muster und schwarzem Stoff ist perfekt. Auch Deine Stoffwahl gefällt mir sehr gut. Die Blüten erinnern an die Stillleben alter Meister. Liebe Grüße von Ina

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

