MMM 27.04.2016

Heute zum MeMadeMittwoch kleidete mich die erste „tragfähige“ Version meines geplanten „Lemmingschnittes“ für den Frühling dieses Jahres.

IMG_2620_weißEigentlich schon recht spät, erst jetzt damit in „Produktion“ zu gehen, aber die Anpassung gestaltete sich recht aufwendig. Ich wagte eine Kürzung der Rückenlänge um 6 cm – dazu schreibe ich noch mal was extra.

Der Schnitt ist ein Marfy-Schnitt, recht versteckt im Katalog und online leider nicht zu sehen. Geändert habe ich zusätzlich zu den Anpassungen einiges: den Ausschnitt abgewandelt und die aufgesetzten Taschen sowie die Ärmelaufschläge weggelassen.

Beibehalten habe die Details, die für mich den Schnitt zum Auswahlfavoriten machten:

  • die vorderen Abnäher kommen von der Schulter her:

3893_abnaeher

  •  der Rücken hat eine geschwungene Passe:

3893_passeDiese Variante der Passe sitzt für meinen Geschmack zu hoch, wobei die Position nicht dem ursprünglichen Schnitt entstammt, sondern bei meiner Rückenlängenanpassung entstanden ist. Bei der nächsten Version habe ich das geändert.

Marfy empfiehlt für den Schnitt eine Seide. Ich habe schon hin und her überlegt, als Seiden-Qualität kann ich mir dafür eigentlich nur eine Bourette-Seide vorstellen. Vielleicht probiere ich mal eine weichfallende Viskose oder ein Leinen-Viskose-Gemisch aus.

Meine genähte Version oben ist aus einem leichten Jeans mit Elastan. Genauere Angaben habe ich nicht, denn ich habe den Stoff im Stoff-Schnäppchenmarkt gekauft. Schöne Qualität. Färbt wenig ab (fast keine blauen Hände beim Nähen).

Nur die „Sitz“-Falten stören mich. Weiß jemand, ob man dieses Problem durch ein Detail der Schnittkonstruktion beheben könnte?

Wünsche eine schöne Woche! Bis bald!

 

 

 

 

 


2 Gedanken zu “MMM 27.04.2016

Kommentar verfassen

