MMM 25.11.2015

Geschafft! Ein für mich konstruiertes und fertig genähtes Kleid – heute zum ersten Mal getragen am und gezeigt beim MeMadeMittwoch:

151125_jeanskleid_mont

Irgendwie war ich nicht mehr 100% zufrieden mit meinem diesjährigen Lieblingsschnitt des Modells ArtTeacher aus der Ottobre 05/2014. Die Brustabnäher saßen nicht mehr. Lange habe ich überlegt und getüftelt, aber der Schnitt ließ sich nicht überzeugend anpassen. Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht und selbst ein gerade geschnittenes Kleid mit entsprechender Weite ohne Taillen- und Rückenabnäher konstruiert.

Es bedurfte mehrerer Probemodelle. Nun liegen die Brustabnäher auf der richtigen Höhe. Verglichen zum zuletzt genähten Ottobre-Modell erscheint mir das Kleid etwas schmaler. Ansonsten ist nicht viel Unterschied auf den Fotos zu sehen. Aber ich fühle mich wohler.

Den vernähten Jeansstoff habe ich mittlerweile zum 3. Mal gekauft. Es ist ein leichter Jeans. Die Farbe bleibt lange dunkelblau.

151125_jeansstoff_700x484px

Irgendwann zeigt sich auch der jeans-typische Wash-Out-Effekt. Sehr schön fand ich diesen an der für meine Tochter genähten, recht lang getragenen und häufig gewaschenen Jeans:

151125jeansstoff_hose700x484px

Hier zum Stoff die Stoffnotizen:

Jeansstoff mit Stretch, 7 oz

70% Baumwolle, 27% Polyester, 3% Elastan

entdeckt bei: Stoff & Stil Online-Shop

Bei Kauf ist der Stoff recht steif, nach Wäsche und Trocknen im Trockner angenehm weich. Beim Verarbeiten färbte mir der Stoff die Hände schon sehr blau.

Es gibt bestimmt noch eine Gelegenheit, diesen Stoff zu vernähen ;-)

 

 


Ein Gedanke zu “MMM 25.11.2015

Kommentar verfassen

